logo
logo-print
  • Blog Banner Calag Carrosserie Langenthal AG

Auf der neu sanierten und eingerichteten 2. Etage des Enterprise Gebäudes am Standort Sursee bezog die Luzerner Psychiatrie lups im Frühjahr 2015 ihre neuen Räumlichkeiten. Auch das Calag Beschriftungsteam hat sich hier einbringen können und geholfen, die Räume in Stimmung zu bringen.

 

Für die Luzerner Psychiatrie (lups) in St. Urban mit über 20 Standorten im ganzen Kanton Luzern durften wir schon viele Aufträge im Bereich Beschriftungen ausführen. Ende 2014 wurden wir erneut für einen anstehenden Beschriftungsauftrag angefragt. Die lups plante, nach einer Umbauphase im März 2015, ihre neuen Räumlichkeiten im modernen Enterprise-Gebäude am Standort Sursee zu beziehen. Dafür benötigte sie noch zahlreiche verschiedene Beschriftungen im Innenbereich.

 

Rolf Uhlmann (Projektleiter) und Rhea Buchwalder (Grafik) übernahmen den Projektauftrag für Calag. Nach einem ersten Treffen mit der lups war klar, dass es sich hier um einen Grossauftrag handelt. Rund hundert Glasfronten sollten mit Glasdekorfolie beklebt werden. Zudem mussten an diversen Orten im Gebäude das lups-Logo, Piktogramme und Beschriftungen für die Wegleitung berücksichtigt werden.

Hier waren auch wir gefordert mitzudenken. Die aufwändigste Arbeit war zunächst die Architektenpläne der Glasfronten in einem Entwurf einzubauen. Dabei durfte nichts vergessen werden. Nach einem ersten Grobentwurf ging es in einem nächsten Treffen darum, verschiedene Meinungen und Ideen einzuholen.

 

 

  • Grundrissplan Beschriftung Inside lups


    Grundrissplan Luzerner Psychiatrie Sursee, 2. OG
  • Entwurf Beschriftung Inside lups


    Entwürfe

 

Rund 30 Büro- und Praxisräume sowie mehrere grossflächige Sitzungszimmer- und Eingangsfronten wurden mit Glasdekorfolie beklebt. Die Glasfronten (Fenster und Türen) gehen wie in den meisten modernen Neubauten mit hohen Räumlichkeiten alle vom Boden bis zur Decke. Dies verschafft dem Raum viel Licht und Weitsicht. Damit aber nicht jeder direkt hineinblicken kann, werden verschiedene Motive und Folien als Sichtschutz angebracht.

 

 Simon Pfeuti beschriften Glasdekorfolie
Simon Pfeuti beim kleben im 1. OG

 

Damit sich die lups Angestellten alles besser vorstellen konnten, wurden Ende Januar verschiedene Muster vor Ort geklebt und noch einmal besprochen. Kurz darauf wurde eine Entscheidung getroffen. Anschliessend ging es darum, die richtige Glasdekorfolie zu bestellen sowie alles für die Produktion vorzubereiten. Von Ende Januar bis Anfangs März 2015 waren wir schliesslich an mehreren Tagen vor Ort, um alles zu montieren.

 

 

  • Glasdekorfolie Beschriftung Calag


    Haupteingang Luzerner Psychiatrie, 2. OG (Glasdekorfolie & Konturschnitt) Fabian Feigenblatt Fotografie
  • PhotoTex Beschriftung Calag


    Eingangsbereich Luzerner Psychiatrie, 2. OG (Phototex verklebt an Wand) Fabian Feigenblatt Fotografie

 

Rückblickend war der Auftrag grösser als angenommen, was uns sehr gefreut hat. Wir haben unser Werk vollbracht und bedanken uns hiermit noch einmal bei der Luzerner Psychiatrie für den tollen Auftrag.

 

Zum Schluss noch die wichtigsten Eckpunkte des gesamten Auftrags:

- über 315 Laufmeter Glasdekorfolie wurden verklebt

- rund 45 Stunden Aufwand für diverse Entwürfe, Ausmessungen und Besprechungen

- 4 Personen waren verantwortlich für das Kleben und Beschriften vor Ort

- insgesamt wurden ca. 40 Stunden vorbereitet und rund 235 Stunden geklebt und beschriftet

 

Inside Beschriftung
Informationen zu sämtlichen Beschriftungsmöglichkeiten «INSIDE» für den Innenbereich finden Sie hier

 

 


Rhea Buchwalder, 13.05.2015

 

Calag Rhea Buchwalder
Rhea Buchwalder
Grafik
062 919 42 79
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!