Die Calag Carrosserie Langenthal AG ist ein führender Fahrzeugbau- und Carrosseriebetrieb für PW, Bus und LKW. Neben Reparatur- und Unterhaltsarbeiten bietet die Calag ein breites Angebot im Fahrzeugbau und hat in diesem Bereich auch einige Handelsprodukte im Angebot, wie z.B den CH Import von Palfinger und Kraker Auflieger. Dieses Angebot an Handelsprodukten wird nun durch den Vertrieb von ConFoot Container-Stützen erweitert.
Bei den ConFoot Container-Stützen handelt es sich um leichte, einfach zu befestigende und auswechselbare Stützen für Seecontainer. Die Stützen bieten als einzigartige Lösung für Container sowohl die Vorteile einer hohen Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit, als auch wirtschaftliche Vorteile durch die Reduktion von Standzeiten des LKWs. Bei der Handhabung von Seecontainer können ConFoot Container-Stützen somit zu erheblichen Kosteneinsparungen führen. Diese werden von dem in Helsinki (Finnland) ansässigen Unternehmen Oy ConFoot Ltd hergestellt und wurden ebenso dort erfunden und entwickelt.
Einfache Installation ohne Zusatzgeräte
Das Eigengewicht pro Stütze beträgt lediglich 24 kg. Ferner sind die ConFoot Container-Stützen einklappbar um effizient und kompakt transportiert sowie gelagert zu werden. Innerhalb weniger Minuten kann eine einzelne Person alle vier Stützen auf den Ecken eines Containers befestigen. Anschliessend kann der LKW oder Anhänger mit Luftfederung abgesenkt werden. Nun steht der Container sicher und stabil auf den vier ConFoot Container-Stützen und der LKW oder Anhänger kann ohne Ladung wegfahren. Beim Aufladen eines Containers vollzieht sich der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge. Die oben genannten Schritte können ohne Hilfe von teuren Zusatz-Geräten ausgeführt werden.
Während der Container auf den Stützen steht und an der Laderampe befestigt ist, ist es ebenfalls möglich diesen mit einem Stapler zu be- und entladen.
Effizientes Containerhandling
Speditionsfirmen, die mit Containern arbeiten, Hafenunternehmen, Container-Terminals, Distributionslager, Logistik Zentren, Transportfirmen, Mietfirmen, usw. können jetzt jederzeit und überall Container be- und entladen, zwischenlagern, sowie anliefern und abholen lassen, ohne kostenintensive Zusatz-Geräte wie Container-Stapler, Seitenlader, usw. hinzuzuziehen. Es ist nicht mehr notwendig einen Anhänger unter dem Container zu lassen. Der zusätzliche Bedarf von einem „stillstehenden“ Anhänger, der angemietet werden muss, entfällt somit. Demzufolge können Transportfirmen ihre Fahrzeuge effektiver in anderen Bereichen einsetzen und vermeiden Wartezeiten sowie zusätzliche Aufwendungen für Transportgeräte.
Vermieter von Container sowie Büro-, Toilette- und Lager-Containern haben zusätzlich die Möglichkeit ConFoot Container-Stützen zusammen mit dem Container zu vermieten und ihren Kunden somit einen direkten Mehrwert zu bieten.
Hochwertige Stützen
ConFoot Container-Stützen entsprechen der EU Richtlinie 2006/42/EG und der Finnischen Richtlinie für Risikobewertung 2008/400. Die Produktion der Stützen entspricht der ISO9001 Norm. Die Stützen sind gemäss Testplan CF EN 283 getestet, sind in der Höhe verstellbar und haben eine Traglast von bis zu 34 Tonnen je Satz à vier Container-Stützen.
Von Beginn an überzeugt
Das Team der Calag testete die Confoot Stützen im Rahmen eines Sonderbauprojektes. Für einen nach Kundenwunsch als Container konzipierten Losegutaufbau testete die Calag verschiedene Möglichkeiten, um den Container schnell und einfach abzuladen. Somit können die Aufbauten gefüllt und zwischengelagert werden, ohne dass dadurch das Fahrzeug blockiert wird.
Hierbei überzeugten die ConFoot Stützen als die ideale Lösung. «Die Stützen sind für das schnelle Abladen und Zwischenlagern der Container ideal» sagt Michael Späti, Verkaufsleiter der Calag. Da ConFoot Oy noch keinen CH Vertriebspartner hat, nimmt die Calag die Stützen ab sofort als Handelsprodukt ins Portfolio auf. «Wir sehen für die Stützen durchaus Potential im Schweizer Mark – besonders bei kleineren Transportunternehmen können die Stützen eine gute Lösung um beim Handling der Container flexibel zu bleiben», meint Späti.