Bereits die bestehenden Wagen aus dem Jahre 1999 stammen von Gangloff. Dies, und die geografische Nähe zum Gurten machen das Projekt für die im Kanton Bern ansässige Calag Carrosserie Langenthal AG quasi zu einem Heimspiel. „Natürlich sind wir bei Calag Gangloff stolz, die neuen Wagen für die Gurtenbahn bei uns in Langenthal bauen zu dürfen,“ sagt Michael Reinhard, Marketingleiter der Calag.
Die Neuerungen am Gurten sollen den Zugang zum Gurten-Park im Grünen für alle Besuchergruppen noch einfacher machen. Um dies zu erreichen und um den gestiegenen Anforderungen im Bereich Komfort und Zugänglichkeit Rechnung zu tragen, bieten die Kabinen einige Neuheiten gegenüber den aktuellen Wagen.
Die neuen Wagen werden von Calag Gangloff gebaut. Die Arbeiten an der kompletten Bahnanlage am Gurten werden von Garaventa AG ausgeführt, Projektleitung hat die Hili Manz GmbH als Generalplanerin, welche in Zusammenarbeit mit der Gurtenbahn AG in der initialen Planungsphase auch das Fahrzeugkonzept und -design entworfen hat.