Der letzte der total acht neuen Wagen für die Pilatus-Bahnen AG hat die Calag Werkhalle auf Ende 2022 verlassen und wurde zur Fertigstellung und Montage des Antriebes nach Bussnang an die Stadler Rail abgeliefert. Der Wagenaufbau hinten auf dem LKW hat unterwegs einiges an Aufmerksamkeit generiert.
Die Firma Rö-Trans AG aus Bützberg ist spezialisiert auf den Transport von Glas, Schüttgut- & Spezialtransporte und übernahm auch für den letzten Wagenaufbau den Transport von Calag in Langenthal zu Stadler Rail in Bussnang (TG). Der Wagenaufbau für die Pilatus-Bahnen AG hat Gesamtmasse von 12m Länge und 2.13m Breite und wiegt, dank der Leichtmetall-Bauweise der Calag lediglich 5’750 kg. Aufgrund der Länge des Aufbaus wurde der Transport auf einem ausziehbaren Spezial-Sattelauflieger ausgeführt. Damit erreichte die Gesamtlänge des Gespanns Total 19 Meter, was eine Sonderbewilligung für die Überlänge erforderte. Dank der gelenkten Hinterachse des Aufliegers kam das Gespann jedoch problemlos um die für Langenthal typischen Kreisverkehre herum. Die Ladungssicherung der wertvollen Fracht konnte dank großzügig ausgelegten Verzurrpunkten am Wagen leicht sichergestellt werden, so dass der Wagen während der ganzen Fahrt stabil auf dem Auflieger gesichert war.
Der letzte Wagen wird nun von Stadler im Werk in Bussnang fertig gestellt und anschliessen im Frühjahr pünktlich zur Saisoneröffnung am Drachenberg an die Pilatus Bahnen übergeben. Das angestrebte Ziel, beim Saisonstart 2023 mit den 8 neuen Wagen unterwegs zu sein kann somit erreicht werden.