Um im täglichen Einsatz im Recyclinggeschäft möglichst Flexibel zu sein, erweitert die Walliser Schriber und Schmid GmbH ihren Fuhrpark mit einem neuen Fahrzeug. Dank Wechselsystem der Calag wechselt der Scania flexibel den Aufbau von Abrollkipper auf Teleskopabsetzkipper und ist somit für sämtliche Herausforderungen auf dem Recyclinghof und beim Einsammeln der Container und Mulden gewappnet.
Hydraulisches Schnellwechselsystem mit Abrollkipper und Teleskopabsetzkipper für die Schriber und Schmid GmbH
24. Juni 2021
Der Wechsel der Aufbauten geht dank dem Calag Schnellwechselsystem sehr schnell und benötigt nur wenige Handgriffe des Fahrers. Die Vollluftfederung des Scania erlaubt ein einfaches Absenken und Anheben des Chassis während das hydraulische Schubsystems den Aufbau zuverlässig in den SWS Rahmenschuhe verankert.
Als Aufbauten erhielt das Fahrzeug einen Teleskopabsetzkipper (Welaki) für das Auf- und Abladen von Mulden, sowie einen Palfinger Abrollkipper für den Containertransport. Bei den Aufbauten hat die Calag jeweils den Hilfsrahmen und die Verriegelungsschuhe für das Schnellwechselsystem angebaut. Zusätzlich wurde bei beiden Aufbauten die nötige Hydraulik und Elektrik nachgerüstet und die Steuerung für den Einsatz mit dem Schnellwechselsystem erweitert.
Zur Abstützung bei Nichtgebrauch erhielt der Teleskopabsetzkipper zwei steckbare Stützen vorne, im Heck wird der Aufbau über die Welaki Stützen abgestellt. Der Abrollkipper erhielt vier steckbare Stützen, auf welchen der Aufbau abgestellt werden kann wenn er gerade nicht im Einsatz ist.
Technische Daten zu den Fahrzeugaufbauten
Teleskopabsetzkipper / Welaki | Abrollkipper Palfinger T18 | |||
Gesamtbreite: | 2’550 mm | Gerätelänge: | 6300 mm | |
Ladebreite zwischen Armen: | 2’228 mm | Hakensicherung: | pneumatisch | |
Rahmenbreite: | 800 mm | Conteiner Verrriegelung: | hydraulisch | |
Hub Teleskoparme: | 1’500 mm | Conteinerauflager: | am Kipprahmen hinten | |
Muldenhebekraft ausgefahren: | 15 t | |||
Muldenhebekraft eingefahren: | 25 t | |||
Eigengewicht: | ca. 3800 ohne Zubehör |
Zusätzliche Werkzeugkisten und ein ausfahrbarer Unterfahrschutz hinten
Der LKW erhielt zudem gemäss Kundenwunsch grosszügige Werkzeugkisten auf beiden Seiten verbaut. Um auch bei langen Containern sämtliche Anforderungen zu erfüllen, erhielt das Chassis einen ausfahrbarer Unterfahrschutz. Somit lässt sich der Unterfahrschutz bei Bedarf auf die Länge des Containers anpassen um die Sicherheit nachfahrender Fahrzeuge jederzeit zu gewährleisten.