Auffrischung eines Oldies der Bernmobil Historique

11. Juni 2023

Die Stiftung Bernmobil Historique kümmert sich um das historische Erbe von BERNMOBIL und seinen Vorgänger-Gesellschaften. Dabei unterhalten die grösstenteils ehrenamtlichen Mitarbeiter der Stiftung mit viel Herzblut eine Flotte historischer Fahrzeuge, welche hauptsächlich für Extrafahrten und öffentliche Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Eines der Fahrzeuge, ein altehrwürdiger Saurer Heckbus aus dem Jahr 1956, wurde nun in der Calag aufgefrischt.

Der historische Autobus 91 stammt aus dem Jahr 1956 und markiert das Ende der Entwicklung von Heckmotorbussen der Marke Saurer. Dieser Bus stand von 1956 bis Ende der 70er-Jahre im Liniendienst bei den Städtischen Verkehrsbetrieben. Um das Fahrzeug für die Extrafahrten auf Vordermann zu bringen, hat das Team von Bernmobil Historique das Fahrzeug mechanisch aufbereitet. In der Calag in Langenthal wurden von den Calag Spenglern einige aufwändige Chassisreparaturen und Lackierarbeiten vorgenommen.

Mehr Details zur Geschichte des Busses sind auf der Webseite der Bernmobil Historique zu lesen.

Das Rad der Zeit zurückdrehen

Auf der Fahrerseite vorne wurde die Seitenwand entfernt, um das darunterliegende Gerippe aufarbeiten zu können und dadurch die Stabilität des Fahrzeuges weiterhin zu garantieren. Anschließend wurde eine neue Seitenwand passgenau zugeschnitten und von unseren Spenglern am Fahrzeug montiert.

Zudem wurden am Bus an sämtlichen Kotflügel die Stellen mit Durchrostung ausgetrennt, neue Bleche angefertigt und eingeschweisst. Die Flächen der Kotflügel wurden anschliessend frisch grundiert und zum Schutz vor erneuter Korrossionsschäden frisch lackiert. Die Karosserie des Busses hatte am Heck einige Schäden, welche durch das Calag Team Instand gestellt wurden. So mussten z.B. einige der Lüftungskiemen gerichtet werden. Ebenfalls wurde die altersbedingt schon etwas ausgebleichte Lackierung des Buses abgeschliffen und das Fahrzeug frisch lackiert, so dass er nun wieder in neuem Glanz daherkommt. Das Dach wurde nach Absprache mit Bern Historique nicht behandelt.

Nostalgie und Ausbildung

Die Arbeiten an Oldtimern, wie am Bus 91, erfordern eine grosse Handwerkskunst. Im Vergleich zu modernen Fahrzeugen können Teile nicht mehr einfach nachbestellt werden, sondern müssen oftmals originalgetreu neu gefertigt werden. Die alten Busse bestehen mehrheitlich aus Blech und nicht aus Kunststoffteilen wie die heutigen Fahrzeuge. Die älteren Calag Mitarbeiter erinnern sich noch gut daran, solche Busse früher regelmässig repariert zu haben. Der Bus 91 brachte daher auch etwas Nostalgie in die Calag. Zudem war er ein gutes Lernprojekt für die Auszubildenden Carrosseriespengler und Lackierer, an welchem sie unter Aufsicht der Lehrmeister nicht ganz alltägliche Arbeitsschritte üben durften.

 

Calag Blog - Carrosserie NFZ

Bodensanierung für den FBW 50 U von Angelika’s Reisepost

3. April 2024

Auffrischung eines Oldies der Bernmobil Historique

11. Juni 2023

Neue Ansprechpartner für Reisebusse

16. Januar 2023

Calag Juerg Goetschi

Jürg Götschi

Kundendienst Carrosserie Nutzfahrzeuge

T +41 62 919 42 57
E juerg.goetschi@calag.ch

Oliver Soltermann

Kundendienst Carrosserie Nutzfahrzeuge

T +41 62 919 41 71
E oliver.soltermann@calag.ch

Michael Reinhard

Leiter Marketing

T +41 62 919 41 62
E michael.reinhard@calag.ch