Carrosserie-Branchen-Event Rückblick und Eindrücke

28. Oktober 2014

Der Vize-Schweizermeister bei den Carrossier Spenglerei – Dario Müller – arbeitet bei der Calag

Es waren einmal die 60 besten, seit Sonntag Abend sind es nur noch sechs: die allerbesten der besten Lackier- und Spengler-Nachwuchskräfte der Carrosseriebranche. Der neue Schweizer Meister Carrossier/-in Spenglerei heisst Manuel Lipp und kommt aus Ruswil im Kanton Luzern. Mit Angela Jans hat zum ersten Mal eine Frau die Schweizer Meisterschaft Carrossier/-in Lackiererei gewonnen. Auch sie wohnt und arbeitet im Kanton Luzern.

Sie gehören zu den besten Nachwuchskräften der Carrosseriebranche (v. li. n. re) Flavio Nevoso, Dario Müller, Manuel Lipp, Angela Jans, Roman Meier und Florence Gubler..

Der Beste sein, die Schnellste und Exakteste landesweit? Das war das Ziel der rund 60 Kandidatinnen und Kandidaten, die sich im Frühjahr für die Schweizermeisterschaften der Carrosseriebranche qualifiziert hatten. Am Samstag und Sonntag haben sie nun vor zahlreichem Publikum alles gegeben.

Schweizer Meister Carrossier/-in Spenglerei ist neu Manuel Lipp aus Ruswil im Kanton Luzern – tätig bei Carrosserie Lipp AG in Ruswil. Manuel Lipp machte bereits während der Lehre die Berufsmatura. Später möchte Manuel Lipp bei seinem Vater im Geschäft einsteigen und mit ihm zusammen etwas aufbauen. Von Kindheit an ist der Schweizer Meister von Autos fasziniert. Er findet auch die Restauration von Oldtimern hoch interessant. Auf den zweiten Platz schaffte es Dario Müller. Er wohnt in Zell im Kanton Luzern und arbeitet bei der Calag Carrosserie Langenthal AG in Langenthal. Dritter ist Ramon Meier, wohnhaft in Humlikon im Kanton Zürich. Sein Arbeitgeber ist die Carrosserie Gehrig GmbH in Kleinandelfingen.

Schweizer Meisterin Carrossier/-in Lackiererei ist Angela Jans. Sie wohnt in Emmenbrücke im Kanton Luzern und arbeitet bei der J. Kaufmann AG in Ebikon. Sie bewarb sich im zehnten Schuljahr auf Anraten des BIZ für ein Praktikum beim heutigen Arbeitgeber. Ihr gefiel es dort auf Anhieb sehr gut. Für die Zukunft plant Angela Jans die Berufsmatura. Flavio Nevoso aus Matten im Kanton Bern (Carrosserie Frederiksen AG, Goldswil b. Interlaken) belegt den zweiten und Florence Gubler aus Affoltern am Albis (Albrecht Rolf AG, Obfelden ZH) den dritten Rang. Die frisch gebackenen Schweizer Meister erhalten als Belohnung u.a. ein Jahr lang einen Opel Adam.

Branchenevent macht Autosalon Konkurrenz
Manche Berufsmeisterschaften finden eher im Stillen oder an Berufsmessen statt – nicht so in der Carrosseriebranche! Hier wird rund um die Berufsmeisterschaften der grösste Branchenevent der Branche durchgeführt – er macht sogar dem Genfer Autosalon Konkurrenz. Ein Wochenende lang trifft sich die ganze Branche. Auf dem Areal der Calag Carrosserie Langenthal AG, einem der grössten und renommiertesten Betriebe der Schweiz, haben rund 2’000 BesucherInnen aus der ganzen Schweiz mit den Kandidaten mitgefiebert, die Fachtagung zu den Themen Bildung, Technik und Schadensteuerung und eine Fachausstellung mit 48 namhaften Ausstellern besucht. OK-Präsident und VSCI-Geschäftsführer Guido Buchmeier erklärt: «carrosserie.ch schweisst die Branche zusammen: Unternehmer, Experten, Lieferanten, Berufsleute, Nachwuchskräfte und Verband. Wir als eher kleinerer Berufsverband könnten das allein nicht finanzieren. Glücklicherweise kann die Branche auf die Unterstützung der 48 Aussteller, der 15 Gold-, 12 Silber- und 20 Bronzepartner zählen. Es gibt sogar namhafte Unternehmen, die nun nicht mehr am Autosalon in Genf, sondern bei carrosserie.ch in Langenthal ausstellen.»

Label für Top Ausbildungsbetriebe
Allein am Dinnerabend vom Samstag nahmen in der ehemaligen Tennishalle im Parkhotel Langenthal rund 650 Gäste teil. Hans-Peter Schneider, Zentralpräsident des VSCI: «Wir zeigen mit carrosserie.ch, dass Innovation keine Frage der Grösse ist. Wir können auch sehr engagierte Mitglieder und eine hochmotivierte Geschäftsstelle zählen. So sind wir rascher, agiler und innovativer unterwegs, als man dies von einem Verband mit rund 600 Mitgliederfirmen annehmen könnte.» Auch in anderen Bereichen der Berufsbildung beweist der VSCI immer wieder Innovation. Dazu zählen neu ein Label für die Top Ausbildungsbetriebe der Schweiz sowie ein neues Weiterbildungssystem.

SwissSkills: Premiere für Fahrzeugschlosser
An den SwissSkills 2014 in Bern veranstaltete die Carrosseriebranche im September zum ersten Mal die Berufsmeisterschaften der Fahrzeugschlosser, dem dritten der EFZ-Berufe. Hunderte Jugendliche und Erwachsene lackierten an den Demoständen mit dem Weltmeister der Autolackierer Pascal Lehmann, drückten Dellen aus und schweissten.

Rangliste Carrossier-/in Spenglerei
Ranglise Carrossier-/in Lackiererei

26.10.2014, www.vsci.ch

Informationen, Kontakt für Interviews und Bildmaterial: Iris Wirz c&p communications, Minervastrasse 149, Postfach 1018, 8032 Zürich, Tel. 043 500 52 88, E-Mail: vsci@iriswirz.com

Berufsmeisterschaften Carrossier Spenglerei

Calag Priska Schulthess

Priska Schulthess

Marketing

T +41 62 919 42 20
E priska.schulthess@calag.ch