1. Platz für Marco Mauro am Berufswettbewerb der Carrossier Spenglerei, lesen Sie das Interview mit dem Gewinner

27. März 2014

Mit Stolz gratulieren wir Marco Mauro zum 1. Platz am Berufswettbewerb der Carrossier Spenglerei. Nach einem Jahr Pause und ohne Lehrling im dritten Lehrjahr holte Marco Mauro, nach Dario Müller im Jahr 2012, 2014 erneut den Titel für die Calag nach Langenthal.

Was für eine starke Leistung unserer Lehrlinge, herzliche Gratulation!

Der Sieger Marco Mauro

Hier das Interview mit dem Gewinner 2014 Marco Mauro:

1. Marco, du hast den 1. Platz der Lehrlings-Berufswettbewerbs der Carrosseriespengler geholt. Herzliche Gratulation! Was sagst du dazu?

„lächelt und strahlt“ Es kam für mich etwas unerwartet. Der Praktische Teil lief nicht ganz so optimal wie ich es mir gewünscht hatte, trotzdem hatte es für den 1. Platz gereicht. Ich freue mich riesig darüber.

2. Wie ist der Wettbewerbs-Tag abgelaufen?

Gut! Den Theorie-Teil haben wir bereits zuvor während den Schulstunden absolvieren können. Am Freitag, 23.03.2014 war dann der Praktische Teil dran. Am Morgen bin ich mit einem Schulkameraden nach Bern gefahren, dort angekommen bekamen wir im Kurszentrum Zeit uns vorzubereiten und alles einzurichten. Danach wurde uns der Ablauf erklärt und dann hiess es auch schon „Los geht’s“. Ich habe mir die Zeit gut eingeteilt, damit ich alle Arbeitsschritte erledigen konnte. Um 17 Uhr war die Zeit abgelaufen. Danach haben wir alle unsere Objekte gereinigt, mit unserem Namen angeschrieben und abgegeben.

Am Mittwochabend, 26.03.2014 war die Rangverkündigung, wobei ich den Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte.

3. Wie hast du dich darauf vorbereitet?

Ich bekam in der Calag viel Zeit um zu Üben. Ich habe mir Mühe gegeben und das gab mir etwas Routine und eine gewisse Sicherheit. Und siehe da – es hat geklappt.

4. Was bringt dir diese Auszeichnung?

Ich habe mich damit für die Regionalen Meisterschaften qualifiziert. Da möchte ich natürlich wieder punkten. Wenn mir dies gelingt bin ich für die Schweizer Meisterschaften qualifiziert. Der nächste Schritt wäre dann sogar die Weltmeisterschaft.

5. Wie sieht deine Zukunft aus?

„lacht wieder“ Eigentlich hat mich diese Auszeichnung etwas durcheinander gebracht. Zuerst wollte ich eine Zweit-Lehre als Lackierer absolvieren, nun sieht es etwas anders aus. Ich möchte auf dem Beruf bleiben, damit ich nicht an Praxis verliere. Ich möchte Weiterbildungskurse besuchen und dann vielleicht sogar die Meisterprüfung ablegen. Doch als nächstes konzentriere ich mich erst einmal auf die Regionalen Meisterschaften.

6. Was rätst du anderen Lernenden?

Sie sollen GAS geben! Das ist wichtig. Wenn es im Lehrbetrieb nicht so viel Übungszeit gibt muss halt auch etwas Freizeit geopfert werden. Aber man hat ja etwas davon. Das Wichtigste überhaupt ist aber, dass man die Freude an der Arbeit nicht verliert.

7. Möchtest du noch etwas loswerden?

Ja, ich danke der Calag und vor allem meinen Ausbildern Daniel Haas und Gafur Jakup sowie allen Beteiligten, die mich gelehrt und unterstützt haben. Das ist nicht selbstverständlich. Danke!

Das Podest 2014

Übergabe des Wanderpokals

v.r.n.l Der Sieger Marco Mauro mit den sichtbar stolzen Ausbildner Daniel Haas und Geschäftsleiter Kurt Späti

Die Calag bildet insgesamt 16 Lernende folgender Berufe aus:

  • Carrossier Lackiererei EFZ
  • Carrossier Spenglerei EFZ
  • Gestalter Werbetechnik EFZ
  • Fahrzeugschlosser EFZ
  • Lackier-Assistent EBA
  • Logistiker EFZ

Mehr Infos über eine Lehre bei der Calag findet Ihr hier

Pressbericht im Oberaargauer vom 03. April 2014:

Calag Sandra Meyer

Sandra Meyer

Marketing

T +41 62 919 42 93
E sandra.meyer@calag.ch