Teil 1: Dario Müller darf an die Schweizermeisterschaft

8. April 2014

Vom 1. April bis 4. April 2014 fand in Bern die Regionalmeisterschaft der Carrossier Spenglerei EFZ und Carrossier Lackiererei EFZ statt. Dario Müller, welcher im letzten Jahr die Ausbildung bei der Calag Carrosserie Langenthal AG abgeschlossen hatte, holte sich den 1. Platz bei den Carrossier Spenglerei EFZ. Nun darf der 20-Jährige im Oktober an den Schweizermeisterschaften teilnehmen.

Dank dem 1. Platz am Berufswettbewerb im Jahr 2012 und dem 2. Platz an der Lehrab­schlussprüfung qualifizierte sich Dario Müller für die Regionalmeisterschaft. Am Freitag, 4. April 2014 ging er um 8.00 Uhr in Bern an den Start. Der Wettkampf-Tag war lang und an­strengend für die Kandidatinnen und Kandidaten. Höchste Konzentration und viel Fingerspit­zengefühl waren gefragt. Um 17.00 Uhr ertönte ein „Gong“ zur Schliessung des Wettbe­werbs. Ab da hiess es warten. Mit kurzer Verspätung wurde um 19.30 Uhr der Sieger be­kannt gegeben – 1. Platz Dario Müller!

Schweizermeisterschaft im Herbst

Mit dieser Platzierung hat sich Dario Müller für die Schweizermeisterschaft qualifiziert. Diese findet am 25. und 26. Oktober 2014 in den Räumlichkeiten der Calag Carrosserie Langenthal AG in Langenthal statt. An diesem Wochenende werden die Schweizermeister oder Schwei­zermeisterinnen in den Berufen Carrossier Spenglerei EFZ und Carrossier Lackiererei EFZ erkoren. Den Siegern winkt ein Ticket zur Teilnahme an den Internationalen Berufswettbe­werb IBW in Sao Paulo (Brasilien) im Jahr 2015.

Calag gratuliert

Die Calag gratuliert Dario Müller nochmals herzlich zum 1. Platz an der Regionalmeister­schaft und wünscht ihm für die Schweizermeisterschaft im Oktober 2014 viel Glück und Er­folg.

v.l.n.r Stefanie Strahm, Dario Müller, Roger Huber, Priska Schulthess

Calag bildet aus

Die Calag ist ein Langenthaler Traditions-Unternehmen, das sich seit der Gründung im Jahre 1888 zu einem in der Schweiz führenden Anbieter im Bereich Fahrzeugbau und Carrosserie für Personenwagen, Bus und Lastwagen entwickelt hat. Zurzeit bildet die Calag 15 Lernende in den Berufen Carrossier Lackiererei EFZ, Carrosier Lackiererei EFZ, Fahrzeugschlosser EFZ, Gestalter Werbetechnik EFZ, Logistiker EFZ und Lackierassistent EBA aus.

Link zum Video-Interview mit Dario Müller

Mehr Infos zu einer Ausbildung bei der Calag finden Sie hier.

Calag Priska Schulthess

Priska Schulthess

Marketing

T +41 62 919 42 20
E priska.schulthess@calag.ch

Calag Stefanie Strahm

Stefanie Strahm

Sekretariat / Empfang

T +41 62 919 42 42
E info@calag.ch