Medienmitteilung: Calag neu mit Schweizer Gesamtvertretung von Chereau und SOR

3. August 2018

Starke Lösungen für jeden Einsatz

Die Calag Carrosserie Langenthal AG ist seit Ende 2015, als sie die bernische Carrosserie Gangloff AG übernommen hat, verstärkt im Kühlfahrzeugsegment tätig. Neu wird die Calag zusätzlich mit der Schweizer Vertretung von SOR IBERICA betraut, wodurch die Produktepalette im Bereich der Kühlfahrzeuge weiter ausgebaut werden kann. Zusätzlich wird die Calag ab sofort für Chereau den gesamten Schweizer Markt bedienen. SOR gehört, wie auch Chereau, zur Reefer Group. Beide Marken sind in ihren jeweiligen Heimatmärkten, SOR in Spanien und Chereau in Frankreich, Marktführer. Chereau ist sodann im europäischen Markt hinsichtlich Kühlfahrzeugen mit Polyester Technologie marktführend. Der Erfolg der beiden Kühlfahrzeugproduzenten ist auf die hochwertigen GFK-Aufbauten zurückzuführen, deren Vorteile in folgenden Merkmalen liegen:

• Beste K-Werte
  • Robust
  • Reparaturfreundlich
  • Korrosionsfrei
  • Leicht zu reinigen
  • Hygienisch und UV-beständig

Chereau - Innovation drives you forward

Die Chereau Fahrzeuge zeichnen sich durch ihre hohe Qualität, Innovation und Langlebigkeit aus. Ein Beispiel für die Innovation von Chereau ist das neue SmartOpen-C, mit einer Kinematik welche eine Öffnung innert 10 Sekunden ermöglicht. Dadurch sind die Voraussetzungen geschaffen, um den Aufbau nach jeder Palette oder jedem Paket zu schliessen und auf diese Weise die beförderte Ware optimal zu schützen.

Die Hecköffnung, welche über den Aufbau erfolgt, hat den Vorteil, einer optimierten Nutzung der Innenhöhe sowie dass mehr Platz für Innenausstattungen zur Verfügung steht, so etwa Trennwände mit mehreren Abteilen, den hinteren Verdampfer sowie den Luftvorhang AirShutter-C. Der AirShutter-C ermöglicht es, den Austausch der Innen- und Aussenluft auf ein Minimum zu reduzieren, indem er Innen- sowie Aussenluft analysiert und bei Bedarf automatisch einschaltet. Des Weiteren hat sich Chereau über die Jahre hinweg für den Transport von Fleischwaren spezialisiert, davon können die Kunden mit individuellen Lösungen profitieren.

SOR - We care about your needs

Bei SOR werden Flexibilität und Stabilität grossgeschrieben und es wird alles unternommen, um selbst besondere Kundenwünsche professionell umzusetzen. So etwa Spezifikationen wie Seitentüren, welche problemlos in die robusten SOR Fahrzeuge eingebaut werden können. Die Chassis der SOR-Aufbauten sind standartmässig verzinkt, was ein weiteres Qualitätsmerkmal der SOR-Aufbauten ist.

Markus Brechbühl, zuständiger Verkäufer der Calag für Kühlfahrzeuge, fasst den Vorteil des Vertriebs von SOR-Aufbauten wie folgt zusammen: „Mit SOR können wir unsere Produktepalette bei den Kühlfahrzeugen erweitern und weitere Kunden ansprechen, welche nicht auf die Vorzüge eines GFK-Aufbaus verzichten wollen, aber in ihrem Alltag auch nicht alle Innovationen und Spezifikationen eines Chereau-Aufbaus benötigen.“

Alles aus einer Hand

Bei der Calag wird sehr viel Wert auf die Dienstleistung sowohl während wie auch nach dem Produktekauf gelegt. Mit rund 160 Mitarbeiter in den Handwerksbereichen Fahrzeugbau, Kabinenbau, Carrosserie, Reparatur & Service, Lackierung und Beschriftung erbringt die Calag vollumfängliche After-Sales-Dienstleistungen. Dank Hol- und Bringservice, einem Ersatzteillager mit über 14‘000 Artikeln, Ersatzfahrzeugservice und spezialisierten Fachkräften für GFK-Reparaturen werden die Kundenfahrzeuge nachhaltig sowie fachgerecht repariert und die Standzeiten der Fahrzeuge auf ein Minimum beschränkt.

Calag Markus Brechbühl

Markus Brechbühl