Zwei vielseitige Kranaufbauten für die Flotte der SENN AG

12. November 2025

Unter dem Motto, „wir bewegen Tonnen“, ist die SENN AG bekannt für Krantransporte aller Art und Gewichtsklassen. Von grossen Pneu- und Raupenkränen, über LKW-Krane, bis hin zu mobilen Mini-Raupenkrane, bietet die SENN AG seinen Kunden Lösungen für jede logistische Herausforderung an. Um die Flotte der LKW-Krane auszubauen, sind nun zwei neue Kraftprotze aus dem Hause Calag dazugekommen.

Die Transportaufträge bei der SENN AG sind vielseitig. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Kommt Senn zum Einsatz, ist die Last meist schwer oder weit entfernt. Dieser Herausforderung tragen auch die beiden neusten LKW-Kranaufbauten aus dem Hause Calag Rechnung. So sind diese in enger Absprache mit dem Senn Team und dem Team der Walser Schweiz genau auf die Bedürfnisse der SENN AG und ihrer Kunden ausgelegt.

Beide Fahrzeuge, aufgebaut auf einem Scania 560 8×4 Chassis, bieten mit ihren Palfinger Kranaufbauten und den flexibel einsetzbaren Calag Brücken die Möglichkeit für Transporte aller Art. So können die beiden Fahrzeuge nebst dem regulären Einsatz mit Kran- und Lastbrücke, auch mit Auflieger oder Anhänger bewegt werden. Möglich macht dies die flexibel einsetzbare Brücke.

Ausgelegt auf schwere Lasten

Gemäss den Anforderungen des Senn Teams sind die Fahrzeuge für Transporte und Kranarbeiten mit grossen Lasten ausgelegt. So ist jeweils auch die Ladebrücke für grosse Aufgaben vorbereitet.

Beide LKWs verfügen über eine Calag Spezialbrücke mit einer Innenlänge von 5000 mm und sind mit 8 Schwerlastzurrringen für 5t und Optionen wie der seitlich auf 3500 mm ausziehbaren Containerverriegelung genau auf die Einsätze des Senn Teams ausgelegt. Für Transporte mit Überlänge verfügt die Brücke über einen Heckauszug von 1000 mm und einen pneumatisch ausfahrbaren Unterfahrschutz.

Für den Betrieb als Sattelzugmaschine lässt sich der hintere Teil der Brücke mit wenigen Handgriffen entfernen und eine 36-t-Sattelkupplung für den Schwerlasttransport auf dem dafür vorbereiteten Brückenboden montieren. Die benötigten Luft- und Elektroanschlüsse für den Auflieger sind in der Stirnwand vorbereitet und geschützt verbaut.

Palfinger Kranaufbauten

Der grössere der beiden Aufbauten verfügt über einen Palfinger PK 1050 TEC Ladekranaufbau und bringt ein Hubmoment von 95,0 mt. Der Kran verfügt über eine angebaute 3.5 t Seilwinde sowie einen Fly-Jib PJ 190E.

Der kleine Bruder verfügt über die identische Ladebrücke. Der Kran selber jedoch ist ein PK 78002-SH E mit einem Hubmoment von 74.7 mt. Der Kran verfügt über eine angebaute 2.5 t Seilwinde, sowie einen Fly-Jib PJ 170E.

Für einen stabilen Stand beim Heben von Lasten sorgen Frontabstützungen und Zusatzabstützungen. Die Zusatzabstützungen ermöglichen eine max. Abstützbreite von 8500 mm, respektive 5900 mm beim kleineren der beiden Fahrzeuge. Zusätzliche Sicherheit beim arbeiten mit grossen Lasten bieten die bewährten Palfinger Assistenz- und Standsicherheitssysteme.

Wir wünschen dem Senn Team allzeit gute Fahrt und spannende Einsätze mit ihren neuen Kraftprotzen.

Zudem danken wir allen beteiligten Partnern, speziell der Firma Walser und der Scania Schweiz AG Pratteln für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit an dem Projekt.

Technische Daten zu den Fahrzeugen

Calag Blog - Fahrzeugbau

Zwei vielseitige Kranaufbauten für die Flotte der SENN AG

12. November 2025

Calag neu Generalimporteur für Schubbodenauflieger von Knapen Trailers

23. Oktober 2025

Ein Multitalent für Umzüge der besonderen Art

3. September 2025

Calag Pirmin Kamer

Pirmin Kamer

Verkauf Calag Fahrzeugbau und Handel - Region Zentral- & Ostschweiz

T +41 62 919 42 52
M +41 79 703 49 32
E pirmin.kamer@calag.ch

Calag Thomas Höchenberger

Thomas Höchenberger

Verkauf Calag Fahrzeugbau und Handel - Region Mittelland

T +41 62 919 42 25
M +41 79 346 33 38
E thomas.hoechenberger@calag.ch

Michael Reinhard

Leiter Marketing & Administration

T +41 62 919 41 62
E michael.reinhard@calag.ch