Grosser «INSIDE» Beschriftungsauftrag für die Calag Beschriftung

13. Mai 2015

Auf der neu sanierten und eingerichteten 2. Etage des Enterprise Gebäudes am Standort Sursee bezog die Luzerner Psychiatrie lups im Frühjahr 2015 ihre neuen Räumlichkeiten. Auch das Calag Beschriftungsteam hat sich hier einbringen können und geholfen, die Räume in Stimmung zu bringen.

Für die Luzerner Psychiatrie (lups) in St. Urban mit über 20 Standorten im ganzen Kanton Luzern durften wir schon viele Aufträge im Bereich Beschriftungen ausführen. Ende 2014 wurden wir erneut für einen anstehenden Beschriftungsauftrag angefragt. Die lups plante, nach einer Umbauphase im März 2015, ihre neuen Räumlichkeiten im modernen Enterprise-Gebäude am Standort Sursee zu beziehen. Dafür benötigte sie noch zahlreiche verschiedene Beschriftungen im Innenbereich.

Rolf Uhlmann (Projektleiter) und Rhea Buchwalder (Grafik) übernahmen den Projektauftrag für Calag. Nach einem ersten Treffen mit der lups war klar, dass es sich hier um einen Grossauftrag handelt. Rund hundert Glasfronten sollten mit Glasdekorfolie beklebt werden. Zudem mussten an diversen Orten im Gebäude das lups-Logo, Piktogramme und Beschriftungen für die Wegleitung berücksichtigt werden.

Hier waren auch wir gefordert mitzudenken. Die aufwändigste Arbeit war zunächst die Architektenpläne der Glasfronten in einem Entwurf einzubauen. Dabei durfte nichts vergessen werden. Nach einem ersten Grobentwurf ging es in einem nächsten Treffen darum, verschiedene Meinungen und Ideen einzuholen.

Verklebung diverser Glassflächen

Rund 30 Büro- und Praxisräume sowie mehrere grossflächige Sitzungszimmer- und Eingangsfronten wurden mit Glasdekorfolie beklebt. Die Glasfronten (Fenster und Türen) gehen wie in den meisten modernen Neubauten mit hohen Räumlichkeiten alle vom Boden bis zur Decke. Dies verschafft dem Raum viel Licht und Weitsicht. Damit aber nicht jeder direkt hineinblicken kann, werden verschiedene Motive und Folien als Sichtschutz angebracht.

 

Einbezug der Lups Mitarbeiter

Damit sich die lups Angestellten alles besser vorstellen konnten, wurden Ende Januar verschiedene Muster vor Ort geklebt und noch einmal besprochen. Kurz darauf wurde eine Entscheidung getroffen. Anschliessend ging es darum, die richtige Glasdekorfolie zu bestellen sowie alles für die Produktion vorzubereiten. Von Ende Januar bis Anfangs März 2015 waren wir schliesslich an mehreren Tagen vor Ort, um alles zu montieren.

Rückblickend war der Auftrag grösser als angenommen, was uns sehr gefreut hat. Wir haben unser Werk vollbracht und bedanken uns hiermit noch einmal bei der Luzerner Psychiatrie für den tollen Auftrag.

Zum Schluss noch die wichtigsten Eckpunkte des gesamten Auftrags:

  • über 315 Laufmeter Glasdekorfolie wurden verklebt
  • rund 45 Stunden Aufwand für diverse Entwürfe, Ausmessungen und Besprechungen
  • 4 Personen waren verantwortlich für das Kleben und Beschriften vor Ort
  • insgesamt wurden ca. 40 Stunden vorbereitet und rund 235 Stunden geklebt und beschriftet

 

Calag Rene Meier

René Meier

Leiter Beschriftung

T +41 62 919 42 90
E rene.meier@calag.ch

Calag Rolf Uhlmann

Rolf Uhlmann

Stv. Leiter Beschriftung / Verkaufsberater Sicht- und Sonnenschutzfolien

T +41 62 919 42 78
E rolf.uhlmann@calag.ch

Calag Iannik Laube

Iannik Laube

Verkaufsberater Beschriftung / Verkauf Flottenbeschriftungen

T +41 62 919 42 38
E iannik.laube@calag.ch

Sheela Hulliger

Verkaufsberaterin Beschriftung

T +41 62 919 42 59
E sheela.hulliger@calag.ch