Kraker Trailers hat im Jahr 2022 den klappbaren Unterfahrschutz als neue Option für die K-Force Schubbodenauflieger eingeführt. Dieser innovative Unterfahrschutz erleichtert dem Fahrer die Arbeit erheblich und erhöht die Sicherheit.
Sicheres Entladen über dem Bunker
Viele Fahrer kennen das Problem: Sie müssen über einem Bunker oder Sturzbunker entladen und der hintere Unterfahrschutz ist im Weg. Die neue Gesetzgebung fordert eine niedrigere und weiter hinten liegende Positionierung des Unterfahrschutzes, was das Problem verschärft. Kraker hat hier mit dem hochklappbaren Unterfahrschutz eine praktische Lösung entwickelt.
Dieser bietet auch im eingeklappten Zustand eine Durchfahrtshöhe von etwa 15 cm. Mit hochgeklapptem Unterfahrschutz und Luftfederung in der höchsten Position kann der Auflieger damit kollisionsfrei über dem Bunker positioniert werden, was das Entladen erleichtert.
Einfache Bedienung und Schutz der Beleuchtung
Der klappbare Unterfahrschutz verhindert nicht nur Schäden durch Kollisionen mit Bunkermauern, sondern schützt während des Abladens auch die Beleuchtung. Diese liegt im hochgeklappten Zustand ausserhalb des Entladebereichs, wodurch Schäden und Verschmutzungen vermieden werden.
Das Bedienen des Unterfahrschutzes geschieht entweder über einen Knopf am Auflieger oder optional via Kraker Multifunktionsfernbedienung, welche die Kontrolle der diversen Auflieger-Funktionen für den Fahrer um ein vieles vereinfacht.
Eine häufig gewählte Option
Der klappbare Unterfahrschutz von Kraker ist nun schon eine Weile auf dem Markt und erweist sich als Hit bei den Kunden. Diese Innovation hat sich in der Praxis mehr als bewährt. Auch die letzten Kraker Auflieger in der Schweiz wurden mit dieser Option verkauft und das Feedback der Kunden ist dabei restlos positiv.
Der klappbare Unterfahrschutz in Aktion
Thomas Höchenberger
Verkauf Calag Fahrzeugbau und Handel - Region Mittelland
T +41 62 919 42 25
M +41 79 346 33 38
E thomas.hoechenberger@calag.ch