Desinfektionssystem für die Losegutfahrzeuge der Egli Mühlen AG

10. Oktober 2023

Um bei den Futterlieferungen auf die Bauernhöfe keine Krankheitserreger zu verschleppen, setzt die Egli Mühlen AG neu auf ein vollumfängliches Desinfektionssystem für einige ihrer Fahrzeuge. Der Test mit dem Prototyp an einem bestehenden Fahrzeug war erfolgreich und das System wurde nun auf dem neuen Calag Losegutaufbau der Egli Mühle ab Werk eingebaut.

„Mit Qualität zum Erfolg“ – den Leitsatz setzt die Egli Mühlen AG nicht nur beim Futter, sondern in der ganzen Lieferkette ein und setzt dabei für die Auslieferung des Futters auf Losegutfahrzeuge der Calag. Um im Kampf gegen Viren, spezifisch der Vogelgrippe und der afrikanischen Schweinepest, einen Schritt voraus zu sein, testete das Egli Team ein ganzheitliches Desinfektionssystem für die Futtermittelfahrzeuge. Über ein Sprühsystem mit zentralem Desinfektionsmitteltank lassen sich sämtliche Fahrzeugräder, die Schuhe des Chauffeurs, sowie sämtliches Zubehörmaterial für den Futtermittelablad, vor dem Zugang auf einen Bauernhof desinfizieren. Dadurch kann eine Kreuzkontamination zwischen verschiedenen Ställen und Standorten effizient verhindert werden.

Der Prototyp des Systems war auf einem bestehenden 5-Achs Scania Chassis mit Calag Losegutaufbau verbaut und war einige Monaten erfolgreich im Einsatz. Das Desinfektionssystem lässt sich dabei beliebig auf andere Fahrzeugtypen und Chassis adaptieren. So ist es nun bei dem neusten Mitglied der Egli Mühlen Flotte, einem 3-Achs Losegutfahrzeug auf Volvo Chassis, bereits ab Werk verbaut und soll auch auf künftigen Fahrzeugen Standardausstattung sein.

Dank Desinfektionssystem gut gerüstet für den Seuchennotfall

Mit dem im Fahrzeug integrierten Desinfektionssystem sind die Fahrzeuge der Egli Mühle für etwaige Seuchensituationen vorbereitet. Über ein Düsensystem können vor der Einfahrt in die Hallen die Räder der Fahrzeuge auf Knopfdruck desinfiziert werden. Das Sprühsystem kann dabei bequem aus der Fahrerkabine über eine separate Fernbedienung gesteuert werden. Die Pumpe sowie die Steuereinheit wurden im Werkzeugkasten des Fahrzeuges verbaut. Über Düsen an sämtlichen Kotflügeln wird das Desinfektionsmittel bei langsam rollenden Rädern gleichmäßig auf sämtlichen Reifenlaufflächen verteilt. Zusätzlich verfügt das System über eine Sprühlanze, um sämtliches für das Entladen benötigte Zubehör wie Schläuche etc, mit dem Desinfektionsmittel zu besprühen. Bei der Fahrertür ermöglicht eine weitere fix montierte Sprühdüse das Desinfizieren der Schuhsohlen des Chauffeurs vor Betreten der Bauernhöfe.

Einen ausführlichen Bericht zum Desinfektionssystem gibts auf der Seite der Egli Mühlen AG.

Calag Blog - Fahrzeugbau

Neuer Losegutaufbau für die Gebr. Moser Transport AG

18. März 2024

Eine vielseitige Kühlfahrzeugflotte für die Bigler AG Fleischwaren

6. Februar 2024

Palfinger PK 92002-SH G LKW-Kranaufbau für die Jost Transport AG

4. Januar 2024

Calag Pirmin Kamer

Pirmin Kamer

Verkauf Calag Fahrzeugbau und Handel - Region Zentral- & Ostschweiz

T +41 62 919 42 52
M +41 79 703 49 32
E pirmin.kamer@calag.ch

Calag Pirmin Kunz

Pirmin Kunz

Konstruktion / PL

T +41 62 919 42 21
E pirmin.kunz@calag.ch

Michael Reinhard

Leiter Marketing

T +41 62 919 41 62
E michael.reinhard@calag.ch