Reparatur Wohnmobil

28. August 2025

Kollision wegen überholendem LKW

Was gibt es schöneres, als mit dem eigenen Wohnmobil die Welt zu bereisen. Dieser Ansicht sind auch die Besitzer des Mercedes-Benz Sprinter 316CDI. Ihre Amerika-Reise führte sie nach dem Verschiffen von Halifax quer durch Kanada bis nach Alaska. Via USA reisten sie in Mexico ein, ihr Ziel war Costa Rica.

Auf der Fahrt dahin wurde das Wohnmobil jedoch von einem überholenden LKW angefahren. Bei der seitlichen Kollision wurde der Sprinter ganz schön durchgerüttelt, was die Airbags auslöste. Das Ehepaar blieb bis auf ein paar Prellungen zum Glück unverletzt. Der dreiste LKW-Fahrer hielt nicht einmal an und fuhr einfach weiter. Das Wohnmobil trug deutliche Schäden davon und das Ehepaar einen riesigen Schrecken. Ihre Reise konnten Sie nicht wie geplant fortsetzen. Um wieder nach Europa zu gelangen, liessen sie vor Ort das Lenkgestänge provisorisch richten und ein Ersatz-Seitenspiegel montieren. Von der Halbinsel Baja California mussten sie so für die nahegelegenste Verschiffung ab Vera Cruz noch ca. 2000 Kilometer zurücklegen.

Schnell passiert - Calag repariert

Wieder in der Schweiz angekommen, brachten sie das Fahrzeug zur Begutachtung und Expertise zu uns in die Calag. Nach der Freigabe durch die Versicherung, durften wir mit den Reparaturen beginnen. Als erstes wurden alle beschädigten Teile entfernt. Nach der Demontage wurde das gesamte Ausmass des Schadens sichtbar. Zahlreiche Ersatzteile wurden benötigt und bestellt. Besonders schwer betroffen war die komplette A-Säule, da diese stark deformiert war. Auch der Boden im Eingangsbereich wurde beschädigt. Nach dem Rückverformen der Teile, wurden die defekten Komponenten ausgetauscht. Da die A-Säule vollständig ersetzt werden musste, war es notwendig, sie während des Prozesses abzustützen. Nach den Carrosseriearbeiten wurde der Vorbau grundiert, abgedichtet und neu lackiert.

Die Montage aller Teile – vor allem im Bereich der Airbags – erforderte besonders präzise Arbeit und Vorsicht. Glücklicherweise sind wir in der Calag mit einem umfassenden Reparaturzentrum für Nutzfahrzeuge ausgestattet, sodass wir einen Teil der mechanischen Arbeiten intern durchführen konnten. Nach einer gründlichen Probefahrt konnten die Reparaturarbeiten abgeschossen werden.

Zum Abschluss wurde das Wohnmobil komplett gereinigt und den Besitzern wieder übergeben. Der nächsten Reise steht nun nichts mehr im Weg.

Vielen Dank für den tollen Auftrag – wir wünschen den Besitzern viele weitere schöne Reisen damit und allzeit Gute Fahrt.

Calag Blog - Carrosserie PW

Reparatur Wohnmobil

28. August 2025

Hagelschaden? Schnell passiert, Calag repariert!

4. März 2025

Reparatur eines vollelektrischen Fahrzeuges

5. Februar 2025

Daniel Haas

Leiter Carrosserie Personenwagen

T +41 62 919 41 61
E daniel.haas@calag.ch

Fabian Steigmeier

Kundendienst Carrosserie Personenwagen

T +41 62 919 41 78
E fabian.steigmeier@calag.ch

Marco Nobs

Kundendienst Carrosserie Personenwagen

T +41 62 919 42 40
E marco.nobs@calag.ch

Calag Regina Renz

Regina Renz

Sachbearbeiterin Kundendienst Carrosserie Personenwagen

T +41 62 919 42 51
E regina.renz@calag.ch