Nach vielen treuen Dienstjahren war für das Losegutfahrzeug der Bachtalmühle mit DAF-Fahrgestell die Zeit für eine Erneuerung gekommen. Doch statt den kompletten LKW zu ersetzen, entschieden sich die Verantwortlichen der Bachtalmühle für eine nachhaltige Lösung: Der bestehende Kastenaufbau, gefertigt von der Walter Fuchs Fahrzeugbau AG aus Malters, wurde in der Calag auf ein neues MAN-Chassis umgebaut.
Aus Alt mach Neu: Umbau eines bestehenden Fuchs-Losegutaufbaus von DAF auf ein MAN Chassis
19. Mai 2025
Umbau vom alten DAF zum neuen MAN Chassis
Das ursprüngliche DAF-Chassis hatte nach rund 340’000 Kilometern ausgedient. Der stabile und bewährte Fuchs-Losegutaufbau hingegen konnte weiterverwendet werden. Für die Umsetzung des Projekts übernahmen die Fahrzeugbau Profis der Calag sämtliche Arbeiten von der Demontage bis zur Fertigstellung.
Zunächst wurde ein neuer Hilfsrahmen für das MAN-Chassis konstruiert und auf dem neuen MAN TGS26 Chassis montiert. Danach erfolgte der fachgerechte Umbau vom Kastenaufbau:
- Demontage des Aufbaus vom DAF
- Anpassung und Montage auf das neue MAN-Fahrgestell
- Übernahme der bestehenden Steuerung und Elektrik
Beim Umbau wurden sämtliche Hydraulikleitungen und Schläuche ersetzt, um das Fahrzeug für die nächsten Jahre im Einsatz vorzubereiten.
Neue Hebebühne & Antriebstechnik
Ein wichtiger Bestandteil des Umbaus war der Austausch der Hebebühne. Die alte Anlage entsprach nicht mehr den aktuellen Vorschriften betreffend Unterfahrschutz. Stattdessen wurde eine neue Mammut ZHD-2000-155-MA Hebebühne installiert – leistungsstark und normkonform.
Darüber hinaus wurde auch die Antriebstechnik der Schnecke und Schleuse teilrevidiert um auch nach dem Umbau ein reibungsloses Entladen des Loseguts garantieren zu können:
- Austausch des Schneckenantriebs
- Erneuerung des Hydraulikmotors
- Ersatz des Übersetzungsgetriebes der Schleuse
Das Gebläse und der eigentliche Kastenaufbau konnten jedoch in ihrer bestehenden Form, ohne grössere Revisionsarbeiten, übernommen werden.
Ein gelungenes Projekt für viele weitere Einsatzjahre
Mit dem Umbau des Fuchs-Aufbaus auf das neue MAN-Fahrgestell wurde eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung realisiert, die den Kunden der Bachtalmühle erneut viele Jahre zuverlässigen Einsatz garantiert.
Pirmin Kamer
Verkauf Calag Fahrzeugbau und Handel - Region Zentral- & Ostschweiz
T +41 62 919 42 52
M +41 79 703 49 32
E pirmin.kamer@calag.ch
Michael Reinhard
Bereichsleiter Marketing & Dienste / GL Mitglied
T +41 62 919 41 62
E michael.reinhard@calag.ch


