Bodensanierung für den FBW 50 U von Angelika’s Reisepost

3. April 2024

Mit großer Leidenschaft fürs Fahren bietet Angelika’s Reisepost Sonderfahrten mit einem alten FBW Postauto-Bus an. Der Bus wird von Angelika Birchler und zuvor vom Vorbesitzer mit viel Liebe zum Detail gepflegt und sieht immer noch hervorragend aus. Dennoch hinterlässt der Zahn der Zeit seine Spuren am alten FBW-Bus. Daher hatte das Calag-Team dieses Frühjahr die Aufgabe, den Boden im Innenraum sowie den Unterboden des Busses zu sanieren und ihn für den Einsatz in den kommenden Jahren wieder in Topform zu bringen.

Der Postbus war bis 1994 in St. Moritz stationiert und verkehrte hauptsächlich auf der Route St. Moritz – Maloja – Chiavenna – Lugano, die unter Postautokennern auch als “Palmexpress” bekannt ist. Seit 2018 gehört der Bus Angelika Birchler, die damit Sonderfahrten für Ausflüge oder Events anbietet.

Angelika ist mit Postautos aufgewachsen und schon seit ihrer Kindheit ein großer Fan. Ihr Großvater besaß einen alten Berna Schnauzer mit 4 Zylindern und Regazzoni-Aufbau, den er für Familienurlaube zum Wohnmobil umgebaut hatte.

Mit dem Kauf ihres eigenen Busses hat sich Angelika einen Herzenswunsch erfüllt und führt nun neben ihrem regulären Berufsalltag als Lokführerin und Chauffeurin die Ausfahrten mit Angelika’s Reisepost durch.

Technische Daten

Marke:                      FBW (Franz Brozincevic Wetzikon)

Typ:                          50 U Modell St. Moritz

Aufbau:                     Tüscher

Baujahr:                    1975

Motor:                       6 Zylinder, 11,5 Liter Reihen-Diesel-Motor (Unterflur) 260 PS

Getriebe:                  Allison HT 740 D, 4 Gang Automat

Sitzplätze:                45+1 Sitzplätze

Länge:                      11 Meter

Breite:                       2.30 Meter

Höhe:                       3.15 Meter

Restauration des Fahrzeugbodens

Nach vielen Jahren im Einsatz unter harten Engadiner Bedingungen und vielen tausend transportierten Passagieren erhielt der Bus nun in der Calag eine gründliche Auffrischung von Boden und Unterbau.

Der bestehende Teppich, der darunter liegende Bodenbelag und der Holzboden wurden dabei komplett herausgetrennt. Das darunter liegende Gerippe wurde vom Calag Team sorgfältig geprüft und wo nötig Instand gestellt, bevor ein neuer Holzboden eingebaut und mit einem frischen Linoleum Bodenbelag ausgestattet wurde. Sämtliche Originalelemente wie Trennwände, Splittkasten, Sitzfüsse und Haltestangen wurden sorgfältig ausgebaut, geprüft, sandgestrahlt, frisch lackiert und später zusammen mit den Originalsitzen wieder montiert.

Nicht nur der Innenraum des Fahrzeugs wurde saniert, sondern auch der Unterboden erhielt eine umfassende Verjüngungskur. Die Calag-Spengler haben die vom Rost befallenen Teile an den Trägern des Chassis entfernt und durch neu angefertigte Elemente ersetzt. Zusätzlich wurde der gesamte Unterboden des Busses mit Trockeneis gestrahlt, neu grundiert und auf Kundenwunsch grau mit Struktur bespritzt. Die Hohlräume wurden mit Rostschutzmittel behandelt, um einen erneuten Rostbefall zu verhindern. Mit dem frisch sanierten Boden und Unterbau ist der FBW-Bus nun bereit für viele weitere Ausfahrten mit Angelika’s Reisepost.

Ansteckend begeisterte Kunden

Angelika, deine Begeisterung für die alten Postauto-Busse ist wirklich ansteckend, und es ist großartig, Kunden wie dich zu haben, die so viel Herzblut in ihre Fahrzeuge stecken und sich über eine erfolgreiche Sanierung freuen. Wir schätzen dein Vertrauen und das gesamte Calag-Team wünscht dir allzeit gute Fahrt und viele unvergessliche Erlebnisse mit diesem frisch sanierten Schmuckstück!

Wer mehr zu Angelika’s Reisepost erfahren will, oder eine Reise bei Ihr im alten Postauto Bus buchen will, kann dies auf Ihrer Website und Facebook Seite tun!

Calag Blog - Carrosserie NFZ

Bodensanierung für den FBW 50 U von Angelika’s Reisepost

3. April 2024

Auffrischung eines Oldies der Bernmobil Historique

11. Juni 2023

Neue Ansprechpartner für Reisebusse

16. Januar 2023

Oliver Soltermann

Kundendienst Carrosserie Nutzfahrzeuge

T +41 62 919 41 71
E oliver.soltermann@calag.ch

Michael Reinhard

Leiter Marketing

T +41 62 919 41 62
E michael.reinhard@calag.ch