Reparatur einer kompletten Fahrzeugseite, inkl. Ersatz der B-Säule nach Herstellervorgabe

22. Juni 2023

Wenn der Traktor breiter war

Der Schaden macht Eindruck. Ein fast neuer VW Tiguan machte eine unschöne Bekanntschaft mit einem Traktor mit Doppelrad. Das überstehende Doppelrad der Landwirtschaftsmaschine hinterließ dabei deutliche Spuren am VW. Nebst dem Blechschaden an den Türen und den geborstenen Fenstern ist auch der Fahrzeugrahmen und besonders die B-Säule des Fahrzeuges durch die Kraft des Aufpralls eingedrückt worden. Aufgrund des hohen Fahrzeugwertes und den aktuell langen Wartezeiten für Neuwagen entschied die Versicherung und der Fahrzeugbesitzer, den Schaden reparieren zu lassen.

Schaden ausmessen – Carrosserie richten – Teile ersetzen – Fahrzeug lackieren

Um das Ausmass des Schadens erfassen zu können wurde das Fahrzeug vermessen. Mittels eines Laser-Messgerätes wurde ermittelt wie gross die Abweichung zu den original Massen ist.

Auf der Celette Richtbank der Calag wurde anschließend die Carrosserie mittels auf den Fahrzeugtyp abgestimmten Leeren gerichtet und wieder in die ursprüngliche Form gebracht.

Die B-Säule des Wagens war jedoch durch die Kraft des Aufpralls zu stark beschädigt worden und musste ausgetauscht werden. Dies erforderte ein korrektes Heraustrennen der Originalsäule und Einschweissen eines Ersatzteiles, gemäß Herstellerangaben.

Nach der Reparatur des Fahrzeuges erhielten die neuen Teile und das Fahrzeug ihre Lackierung. Dank der Lackierung im Original VW-Farbton ist von der gemachten Reparatur nichts mehr ersichtlich.

Die neuen original Ersatzteile wie Türen, Rückspiegel und der neue Kotflügel vorne wurden anschliessend wieder montiert und das Fahrzeug sieht aus wie vor dem Unfall. Durch die fachmännische Reparatur nach Herstellervorgaben ist die Sicherheit und Stabilität der neuen Teile garantiert und gleichwertig wie vor dem Unfall.

Schnell passiert - Calag repariert!
Schnell passiert - Calag repariert!

In der Calag Carrosserie Langenthal AG werden Karrosserieschäden aller Art repariert. Regelmässig sind darunter auch Fahrzeuge mit grösseren Schäden dabei welche von unseren Carrosserieprofis wieder fachmännisch instand gestellt werden. Dabei arbeiten wir markenunabhängig und reparieren die Schäden gemäss Herstellervorgaben.

Die PW Carrosserie der Calag wickelt im Jahr über 2‘000 Aufträge ab. Dabei geht die Bandbreite vom kleinen Kratzer oder Delle bis zu Fahrzeugen mit beinahe Totalschäden, welche durch viel Handwerkskunst und repariert werden. Als markenunabhängiger Carrosseriebetrieb ist die Calag dabei Anlaufstelle für Halter von Fahrzeugen aller Marken und Modelle und stellt diese nach Herstellerangaben wieder her.

Calag Blog - Carrosserie PW

Reparatur einer kompletten Fahrzeugseite, inkl. Ersatz der B-Säule nach Herstellervorgabe

22. Juni 2023

Hagelschaden? Schnell passiert, Calag repariert!

12. Juni 2023

Wachstum in der Carrosserie PW durch langfristige Partnerschaften

24. März 2023

Daniel Haas

Leiter Carrosserie Personenwagen

T +41 62 919 41 61
E daniel.haas@calag.ch

Marco Nobs

Kundendienst Carrosserie Personenwagen

T +41 62 919 42 40
E marco.nobs@calag.ch

Calag Regina Renz

Regina Renz

Sachbearbeiterin Kundendienst Carrosserie Personenwagen

T +41 62 919 42 51
E regina.renz@calag.ch

Michael Reinhard

Leiter Marketing

T +41 62 919 41 62
E michael.reinhard@calag.ch