Neuer Losegutauflieger für die Urs Bühler AG

25. März 2021

Die Urs Bühler AG aus Wohlhusen im Entlebuch ist spezialisiert auf den Transport von Schütt- und Losegut aller Art. Der stattliche Familienbetrieb umfasst mittlerweile eine Flotte von 19 topmodernen Fahrzeugen mit Silo, Schubboden und Losegutaufbauten sowie Aufliegern. Bei den LKWs setzt Inhaber Urs Bühler exklusiv auf die Marke Scania. Für die unterschiedlichen Aufbauten und Auflieger durfte die Calag als Spezialist für Schütt- und Loseguttransportlösungen bereits einige Aufbauten liefern und auch die neuste Ergänzung im Fuhrpark der Urs Bühler AG kommt aus dem Hause Calag.

Zur Erweiterung des Fuhrparks bestellte die Urs Bühler AG einen neuen Losegutauflieger bei Calag. Alternativ zu den Calag RKS Losegutaufbauten, von welchen die Firma schon einige im Einsatz hat, entschied sich Inhaber Urs Bühler diesmal für eine als Auflieger konstruierte Losegutlösung, aber ohne dabei auf die Calag Vorzüge verzichten zu müssen.

Der Auflieger basiert auf einem Benalu OptiLine Auflieger und wurde von Calag mit diversen Losegutkomponenten aufgerüstet um für die Bedürfnisse der Urs Bühler AG optimal ausgestattet zu sein. Diverse individuelle Anpassungen nach Kundenwunsch wurden am Auflieger ebenfalls angebracht. Der Losegutauflieger verfügt über ein Fassungsvolumen von 56.5 m3.

Calag Losegutlösung

Der Auflieger bietet ein Extra an Volumen gegenüber einer klassischen Aufbaulösung. Dies war für die Auswahl des Fahrzeugtyps für Urs Bühler ausschlaggebend. Um aber auch die Flexibilität und Ablademöglichkeiten des Calag RKS Aufbaus zu erhalten, wurden diese vom Calag Team am Benalu-Auflieger nachgerüstet. So erhielt dieser zusätzlich eine Schneckenmulde und eine Ausblasschleuse. Um die Bodenfreiheit beim Kippen des Aufliegers zu maximieren, wurde die komplette Schleuse in einem Winkel von 8° angebaut.

Das Calag System lässt sich über die am Auflieger aufgebaute Steuerung kontrollieren. Für die Urs Bühler AG wurde hier eine nach Kundenwunsch angepasste Version der Calag Steuerung konfiguriert. Zusammen mit Urs Bühler wurde diese abgeglichen, damit sie in der gleichen Ausführung verwendet werden kann, wie jene, die bei den Calag Losegutaufbauten in der Urs Bühler Flotte im Einsatz ist.

Ordnung muss sein

Urs Bühler ist Spezialist für den Transport von Lose- und Schüttgut und hat genaue Vorstellung, wie seine Fahrzeuge konstruiert sein sollen. Besonders bezüglich Ordnung und Sauberkeit wurden einige Anpassungen am Fahrzeug konstruiert und vom Calag Team realisiert.

Haltegalgen und spezielle Anordung für Hydraulikleitungen
Damit die Hydraulikanschlüsse jederzeit geordnet, gut erreichbar und ohne Abrissgefahr angeschlossen sind, erhielt der Auflieger einen zusätzlichen Haltegalgen. Die Pneumatik- und Elektroanschlüsse wurden zudem nach Kundenwunsch neu angeordnet um von beiden Seiten gleichermassen erreichbar zu sein.

Verschalung Auflieger-Heck
Das komplette Auflieger-Heck wurde mit einer Verschalung versehen. Dies vermindert, dass beim Abladevorgang Losegutmaterial unter den Auflieger gelangt.

Sämtliche Werkzeugkisten exakt nach Kundenwunsch
Gefordert wurde eine Maximierung des Stauraums und ein komplett wasserdichtes Design sämtlicher Boxen. Dies wurde mit der Form der Boxen und spezifischen Verschlüssen erreicht, welche die Kistendeckel beim Schliessen stärker anziehen.

Schalldämpfer an Förderleitung
Um den Lärm des Gebäses im Einsatz zu minimieren, verfügt die Förderleitung über einen eingebauten Schalldämpfer.

Abschirmung von Beleuchtung und Kamera am Heck
Für die Beleuchtung und die Rückfahrkamera am Heck des Aufliegers wurde eine kleine Abdeckung angebracht. So sind diese weniger an Wetter und Wasser ausgesetzt.

Mit dem neuen Auflieger hat die Urs Bühler AG einen weiteren effizienten Transporter für Schütt- und Losegut in ihrer Flotte. Dank der neuen Beschriftung passt das jüngste Fahrzeug auch optisch perfekt in die Flotte und wird rund um die Region Wohlhusen sofort als ein echter «Urs Bühler» erkannt. Wir wünschen der Urs Bühler AG mit dem neuen Auflieger allzeit gute Fahrt!

Die Calag als Experte für Schütt- und Loseguttransporte jeder Art

Die Calag Carrosserie Langenthal AG ist mit einem breiten Angebot an Lose- und Schüttguttransportlösungen ein verlässlicher Partner für Schweizer Transportunternehmen. Kaum ein renommierter Schweizer Transporteur der in diesem Bereich nicht auf Calag Transportlösungen vertraut. Mit dem erfahrenen Team in Konstruktion und Fahrzeugbau passt die Calag jedes Fahrzeug individuell an die Anforderungen des Kunden an um das Maximum aus jeder Fahrt herauszuholen.

 

Losegut Aufbau Walzmühle

Losegut Aufbauten RKS

Feldbinder Siloaufbau

Silo- und Tankaufbauten

Schubbodenauflieger Kraker Calag

Schubbodenaufbauten

Calag Blog - Fahrzeugbau

Calag baut ein weiteres Multitalent für die Urs Jakob AG

6. April 2021

Neuer Losegutauflieger für die Urs Bühler AG

25. März 2021

Elektrisch angetriebener LKW-Kranaufbau von Entsorgung + Recycling Stadt Bern

5. Februar 2021

Calag Thomas Höchenberger

Thomas Höchenberger

Verkaufsinnendienst Calag Fahrzeugbau und Handel

T +41 62 919 42 25
E thomas.hoechenberger@calag.ch

Calag Pirmin Kunz

Pirmin Kunz

Konstruktion / PL

T +41 62 919 42 21
E pirmin.kunz@calag.ch

Calag Michael Reinhard

Michael Reinhard

Marketingkoordinator

T +41 62 919 41 62
E michael.reinhard@calag.ch