Künzelsau & Bad Wildbad – Zwei Standseilbahnen für urbane Gegenden

26. Februar 2022

In Baden-Württemberg hat Gangloff Wagen für zwei Standseilbahnen hergestellt, welche damals ihrem Passagierprofil sehr ähnlich waren. Durch eine Komplettrenovierung der Sommerbergbahn in Bad Wildbad im Jahr 2011, gehört die Bahn zu den modernsten Standseilbahnen Deutschlands. Als komplett neue Bahn wurde die Standseilbahn Künzelsauer Bergbahn im Jahr 2000 erschlossen. Letztere ist dabei noch mehr ein klassischer Nahverkehrszubringer und erschliesst die Künzelsauer Stadt mit dem auf der Hochebene gelegenen Neubaugebiet Taläcker. Die Betriebsdauer geht von morgens 06:15 Uhr bis abends 22:30 Uhr. Das 4000 Einwohner zählende Stadtgebiet wird mit zwei 80 Personen fassenden Wagen bedient. In der Stunde können pro Fahrtrichtung 960 Personen befördert werden.

Bei der Sommerbergbahn in Bad Wildbad zählt man bedeutend weniger ständige Einwohner auf dem Berg. Dafür ist hier der Tourismusverkehr bedeutend ausgeprägter. Bereits damals erkannte man die Wichtigkeit der gezielten Steuerung der verschiedenen Passagiere. So wurden die Wagen mit speziell ausgerüsteten Abteilen für Fussgänger oder Biker geschaffen. Beim Fahrgastkomfort wurde durch die Calag im Sommer 2021 während Revisionsarbeiten die neuste Technologie zur Belüftung des Fahrgastraumes eingebaut. Die neu elektronisch gesteuerten Panaromadachfenster öffnen und schliessen automatisch nach Rückmeldung eines Temperatursensors (je nach Innentemperatur oder Wetterbedingung).

Standseilbahnen sind sehr wartungsarm und verfügen über eine grosse Akzeptanz bei den städtischen Nutzern. Die grosszügige Raumteilung und die Möglichkeit der unterschiedlichen Gestaltung der Abteile erlauben es dem Bahnbetreiber, eine ideale kundenspezifische Ausstattung und Kundenlenkung zu betreiben.

Calag Blog - Kabinenbau

CALAG Gangloff reüssiert bei Neubauten

27. August 2022

Restauration der historischen Stadtbahn von Locarno nach Madonna del Sasso

14. April 2022

Künzelsau & Bad Wildbad – Zwei Standseilbahnen für urbane Gegenden

26. Februar 2022

Guido Ammon

Vente des cabines

T +41 62 919 41 67
M +41 79 243 59 40
E guido.ammon@calag.ch

Calag Priska Schulthess

Priska Schulthess

Marketing

T +41 62 919 42 20
E priska.schulthess@calag.ch