Neues Logo & neues Design für TRAVECO

15. Februar 2021

Calag Beschriftung hilft TRAVECO beim Rebranding von Fahrzeugen und Gebäuden

Mit dem Entscheid des neuen Logos kam bei der TRAVECO Gruppe die Frage auf, wie die umfassende Fahrzeugflotte und diversen Standorte möglichst effizient dem neuen Erscheinungsbild angepasst werden können. Das Beschriftungsteam der Calag war sofort zur Stelle und wandelte die Gebäude und einen grossen Teil der TRAVECO Fahrzeugflotte flexibel und zeitnah um.

Nach über 20-jährigem Bestehen erhielt TRAVECO ein neues Erscheinungsbild. Der neue Auftritt soll zu einer raschen Wiedererkennung führen. «Ich bin überzeugt, dass unser neuer Auftritt gut zu unserer Werthaltung passt», sagt Otti Häfliger, CEO TRAVECO. Ergänzend zum Logo wurde eine Bildmarke entwickelt. Diese besteht aus zwei «T», welche für «TRAVECO Transporte» stehen. Die Verschiebung der Zeichen und die daraus entstehende Überschneidung symbolisiert den Transport und die Bewegung.

Das frische Erscheinungsbild mit der neuen Bildmarke musste nun konsequent umgesetzt werden. Die Verantwortlichen der TRAVECO entschieden, jeden Standort, sowie alle Fahrzeuge neuer als 5 Jahre umzugestalten. Das Calag Beschriftungsteam erhielt den Zuschlag für dieses Projekt. Eines der Kernelemente für den Auftrag war ein flexibles Abwickeln der Umfolierungen – um den Ausfall der LKWs für TRAVECO auf einem Minimum zu halten.

Neue Beschilderung für sämtliche Standorte

TRAVECO hat mehrere Standorte in der Deutsch- und Westschweiz. Das neue Logo bot hier auch gleich eine Möglichkeit, die Beschriftung dieser Standorte zu vereinheitlichen. Hier konnte die Calag beweisen, dass die Kompetenzen über die Beschriftung von Fahrzeugen hinausgehen.

Die Bildmarke ist bei allen Hallen und Waschstrassen gut ersichtlich Aussen angebracht und ziert sämtliche Orientierungstafeln rund um die Standorte von TRAVECO. Bei grösseren Standorten mit Büroflächen ist das neue Design auch im Innenbereich mit Fenster-, Tür- und Wandbeschriftungen konsequent angewendet worden.

Neufolierung der TRAVECO Fahrzeuge

Beschriftung eines TRAVECO Fahrzeugs in der Calag Werkstatt.

Im Zeitraum von Februar bis Dezember 2020 waren die grünen TRAVECO LKWs oft gesehene Gäste bei der Calag. Über 200 Einheiten (LKWs, Auflieger und Anhänger aller Art und Marken) wurden in dieser Zeitperiode vom Beschriftungsteam der Calag umfoliert. Dies geschah in den Calag Hallen in Langenthal, wie auch bei TRAVECO vor Ort in den Werken Oberbuchsiten, Winterthur und Herzogenbuchsee. Einige neue LKWs wurden sogar von Calag direkt bei den Importeuren foliert, damit sie die Fahrzeuge bereits im neuen Design an die TRAVECO übergeben konnten.

Die grosse Anzahl an Fahrzeugen erforderte einerseits genügend Ressourcen und andererseits ein Höchstmass an Flexibilität vom Calag Beschriftungsteam. Die Fahrzeuge wurden jeweils mit rund einer Woche Vorlaufzeit angemeldet und oftmals wurden mehrere Fahrzeuge gleichzeitig abgewickelt. Für den optimalen Ablauf war eine enge Koordination zwischen Fahrzeugdisposition und Calag unabdingbar.

Fahrzeuge und Auflieger jeder Art

Als eigenständiges und unabhängiges Unternehmen innerhalb der fenaco erbringt TRAVECO Transport- und Logistikdienstleistungen sowohl für Kunden aus der fenaco-Landi-Gruppe als auch für Drittfirmen. Der moderne Fuhrpark ist daher sehr vielseitig, was für die Umgestaltung aller Fahrzeuge berücksichtigt werden musste und eine zusätzliche Herausforderung darstellte. Das erfahrene Beschriftungsteam kennt sich mit den verschiedenen Fahrzeugmarken und den Tücken der einzelnen Modelle aus. Bei Bedarf passte die Grafikabteilung der Calag das Layout an die individuellen Fahrzeugtypen an. So wurden alle Marken, Modelle und Anhängertypen entsprechend den verschiedenen Voraussetzungen mit dem neuen Design versehen.

Hingucker auf Schweizer Strassen

Die Fahrzeuge von TRAVECO sind in der ganzen Schweiz unterwegs. Die grünen Zugfahrzeuge sind dabei das Markenzeichen und fallen auf. Die meisten Aufbauten sind in Weiss oder Grün und mit dem Firmenschriftzug versehen. Weitere Aufbauten werden als mobile Werbeträger für Kunden eingesetzt. Durch den landesweiten Einsatz der LKWs sind die Fahrzeuge ein optimaler Werbeträger und stechen überall ins Auge, ob auf der Strasse, Rastplätzen oder bei Auslieferungen an TRAVECO Kunden in der ganzen Schweiz. Echte Hingucker eben.

Mehr zum neuen Erscheinungsbild der TRAVECO

Beschriftung

Neues Logo & neues Design für TRAVECO

15. Februar 2021

Neu bei der Calag Beschriftung – ClickFilm, die schaltbare Fensterfolie

2. Februar 2021

Neuer Calag Bus unterwegs im Raum Langenthal

27. Januar 2021

Calag Rene Meier

René Meier

Leiter Beschriftung

T +41 62 919 42 90
E rene.meier@calag.ch

Calag Rolf Uhlmann

Rolf Uhlmann

Beratung / Verkauf / Stv. Leiter Beschriftung

T +41 62 919 42 78
E rolf.uhlmann@calag.ch

Calag Iannik Laube

Iannik Laube

Beratung / Verkauf Flottenbeschriftung

T +41 62 919 42 38
E iannik.laube@calag.ch

Calag Heidi Mueller

Heidi Müller

Beratung / Verkauf

T +41 62 919 42 59
E heidi.mueller@calag.ch

Calag Michael Reinhard

Michael Reinhard

Marketingkoordinator

T +41 62 919 41 62
E michael.reinhard@calag.ch